#45 Allein auf der Welt trotz 24/7 Erreichbarkeit


Warum wir uns so einsam fühlen

Internet und TechnologieSocial Media
Sogar Roboter spielen mittlerweile eine Rolle, um Einsamkeit zu bekämpfen.

Studien verbinden Depressionen und Stress mit social media. Einsamkeit kann sogar zu Todesfällen führen.

Menschen sind soziale Wesen. Wir waren das gewohnt, ursprünglich, in kleinen Stämmen oder Familien zu leben. Wir haben so gelernt, ausgetauscht, uns vermehrt und uns gemeinsam gehalten. Heutzutage sieht das ganz anders aus. Wir sind alle für sich. Wir sind zwar umgeben von virtuellen Menschen, aber fühlen uns oft allein, weil diese Menschen kein guter Ersatz sind.

Pflege die menschlichen Kontakte. Es geht hier nicht um Quantität, sondern vielmehr um Qualität.
Stärke dein Selbstwertgefühl und arbeite an Selbstliebe: Wenn du deine eigene Gesellschaft genießt, ist es viel schwerer, sich allein zu fühlen.
Slow living bringt dir die nötige Entschleunigung
Weniger social media, weniger Vergleiche
Therapie

Nutze Technologie und Social Media FÜR dich: Nimm an Diskussionen teil, lerne etwas Neues, entwickle dich weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*